CDU Gemeindeverband Hilzingen

Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform

CDU-Hilzingen lud ein


Viele Grundstückseigentümer beschäftigt derzeit die Grundsteuerreform. Wie gehe ich damit um? Was gilt es zu beachten? Aus diesem aktuellen Anlass hat der CDU-Ortsverband zu einer Informationsveranstaltung im August-Dietrich-Saal am 09.01.2023 geladen. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben diese Möglichkeit genutzt, auch Bürgermeister Holger Mayer war unter den Zuhörern. Die praxisbezogene Informationsveranstaltung wurde von Bernhard Hertrich abgehalten.

Die Datenerhebung zur Berechnung der neuen Grundsteuer hat bereits im vergangenen Jahr begonnen und musste von Grundstückseigentümern i.d.R. bis zum 31.01.2023 abgegeben werden. Anhand der übermittelten Daten erlässt das Finanzamt einen Bescheid über den Grundstückswert und den Grundsteuermessbetrag, was oftmals in einem Bescheid erfolgt. Bernhard Hertrich empfiehlt den Bescheid genau zu prüfen und innerhalb der Frist möglicherweise Rechtsmittel in Form eines Einspruches gegen den Steuerbescheid einzulegen, da der erlassene Bescheid nach der Frist zunächst erstmal Bestand hat.

Nach derzeitigem Stand sollen die neuen Grundsteuerbescheide dann im Jahre 2024 durch die Kommune erlassen wird. Bernhard Hertrich meint, dass es schwer vorstellbar ist, dass dieser Prozess über die Grundsteuerreform bis 2024 abgeschlossen sein wird, da unter anderem bereits erste Gerichtsverfahren gegen die Grundsteuerreform in Baden-Württemberg anhängig sind und auch der bürokratische Aufwand eine Herkulesaufgabe darstellt. Es bleibt daher spannend wie sich dieser Prozess weiterentwickeln wird.

Der CDU-Ortsverband Hilzingen bedankt sich bei Bernhard Hertrich für den sehr interessanten Vortrag im August-Dietrich-Saal.