07.10.2013, 20:57 Uhr
41. Bundesschülertagung in Saarbrücken
Am kommenden Wochenende, dem 12. und 13. Oktober 2013 findet in Saarbrücken die 41. Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands statt. Die Tagung steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Deutschland – unsere Bildungsrepublik“.
Über 250 Delegierte, Gäste und Freunde der Schüler Union kommen dazu in die saarländische Landeshauptstadt. Neben den inhaltlichen Beratungen steht eine ausführliche Wahlanalyse auf der Tagesordnung. Deutschlands größte politische Schülerorganisation versammelt sich, um an die Politik und die aktuellen Sondierungsgespräche klare Forderungen zu stellen. Schüler dürfen nicht zum Spielball der Sondierungs- und Koalitionsgespräche werden, sondern deren Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit muss oberste Priorität auch abseits den Medienrummels haben. Turnusgemäß wählt die Schüler Union auch einen neuen Vorstand (Sonntag). In diesem Jahr wird der bisherige Bundesvorsitzende, Leopold Born, aufgrund seiner beendeten Schulzeit aus seinem Amt ausscheiden.

Zur Tagung reisen hochkarätige Landes- und Bundespolitiker an. Am Samstagmittag begrüßt Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB ab 14:00 Uhr die Delegierten und Gäste im Saarland. Er war selber lange in der Schüler Union und Jungen Union aktiv und wird auch von den aktuellen Vorgängen in Berlin berichten. Anschließend ist gegen 16:00 Uhr die stellvertretende CDU-Vorsitzende und Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner MdL bei uns zu Gast.

Nach den Antragsberatungen am späten Samstagnachmittag folgen am Sonntagvormittag die Reden des außenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Philipp Mißfelder MdB und der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer MdL.

Viele weitere Gastredner und Ehrengäste haben Ihre bereits Teilnahme zugesagt. Unter Ihnen der Generalsekretär der CDU im Saarland, Roland Theis MdL, der saarländische Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Andreas Storm sowie viele weitere Bundestags- und Landtagsabgeordnete und Vertreter aus Verbänden, Unternehmen, Vereinen und Kirchen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung am:

- Samstag, den 12. Oktober 2013: von 13:00 bis 19:00 Uhr
- Sonntag, den 13. Oktober 2013: von 08:00 bis 14:00 Uhr

in die Congresshalle Saarbrücken, Hafenstraße 12 in 66111 Saarbrücken ein.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schueler-union.de und http://bst.schueler-union.de .