02.04.2014, 15:16 Uhr | D.R. Übersicht | Drucken
Lebendiges Ortsbild im Zentrum Hilzingens
Wie wieder ein neuer Ortsmittelpunkt entsteht

Die Belebung des Ortskerns ist allen Bürgern in Hilzingen seit langem ein besonderes Anliegen! Der Gemeinderat hat ein Sanierungsprojekt für den zentralen Ortskern auf den Weg gebracht, den Weg v.a. für private Modernisierung freigemacht. Doch die Gestaltung des Verkehrraums Hauptstraße und das Erscheinungsbild um das Rathaus ist völlig offen.

Die CDU stellt sich dazu eine Panung vor, die die Hauptstraße zwischen Pfarrer-Geissler-Haus und August-Dietrich-Saal aufwertet und in Verbindung mit einer Um-, bzw. Neugestaltung des Schlossparks einen Dorfplatz-Charakter ermöglicht. Hier soll die Bevölkerung auch zu festlichen Anlässen zusammenkommen - und vielleicht ein Wochenmarkt wieder belebt werden.

Die hohe Mauer, um das Schlöß, die den schönen Park völlig verdeckt, könnte sich dabei zumindest ein Stück öffenen - um auch Passanten und dem Autoverkehr großzügigere Einblicke in Park und Schloss zu gestatten. Die Mauer erfüllt längst keine sinnvollen Zwecke mehr - so dass auch wenig progressive Zeitgenossen mehr das Trennende sehen. Man kann überlegen einzelne Versatzstücke zu konservieren oder unter Denkmalschutz zu stellen - darüber sollte man sich im Gemeinderat verständigen können.

Hilzingen -

kommentar Kommentar schreiben